tag:www.lima-status.de,2005:/historylima-city Webspace Status - Incident History2024-03-29T01:06:37+01:00lima-city Webspacetag:www.lima-status.de,2005:Incident/200712192024-02-24T20:01:00+01:002024-02-25T15:17:39+01:00Hängender MySQL-Server auf helios<p><small>Feb <var data-var='date'>24</var>, <var data-var='time'>20:01</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum vom 24.2., 18:04 bis ca. 20:40 wurden wir mehrfach vom Monitoring über hängende Queries auf dem MySQL-Server des Webspace-Servers "helios" informiert. Die Untersuchung zeigte Probleme mit dem redo-Log, welche gegen 20:40 behoben wurden. Eine Reihe von Tabellen wurde im Anschluss vom Server als "crashed" markiert und von uns mit den MySQL-Standard-Tools repariert.<br /><br />Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/199842302024-02-14T15:52:26+01:002024-02-14T15:54:41+01:00DDoS-Angriff<p><small>Feb <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>15:52</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von 15:06 bis 15:34 wurde eine Kundenseite per DDoS angegriffen. Einige Webseiten, welche auf dem selben Webhosting-Server lagen, haben in dieser Zeit einen Fehler "429 Too Many Requests" angezeigt, wobei es sich um versehentliches Overblocking aufgrund eines Konfigurationsfehlers gehandelt hat.<br /><br />Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/199603252024-02-11T18:49:00+01:002024-02-11T18:49:03+01:00Falschmeldungen durch das Monitoring<p><small>Feb <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>18:49</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Feb <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>11:51</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Eins unserer Monitoring-Systeme hat derzeit Routing-Probleme, was eine Reihe von falschen Problemmeldungen auf der Status-Seite auslöst. Wir können derzeit keine Probleme feststellen, das Problem ist auf das Monitoring beschränkt.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/198156932024-01-27T06:02:50+01:002024-01-27T06:02:50+01:00Wartungsarbeiten an der DDoS-Protection<p><small>Jan <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>06:02</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jan <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>04:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jan <var data-var='date'>24</var>, <var data-var='time'>10:23</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im angegebenen Zeitraum werden Wartungsarbeiten am Netzwerk-Equipment der DDoS-Protection vorgenommen. Aufgrund von notwendigen Firmware-Upgrades und Neustarts von Hardware kann es in diesem Zeitraum zu Unterbrechungen der Konnektivität kommen.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/194114552023-12-12T12:55:38+01:002023-12-12T13:34:12+01:00Verzögerte E-Mail-Zustellung<p><small>Dec <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>12:55</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Wir haben die Komponente gefunden, welche die Zustellung verzögert hat. Alle verzögerten E-Mails waren innerhalb unserer eigenen Systeme in einer Warteschlange, die nicht schnell genug abgearbeitet wurde. Die E-Mails sind nun zugestellt. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p><p><small>Dec <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>11:44</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Die Zustellung von E-Mails an bei uns gehostete Postfächer ist derzeit verzögert, wir untersuchen das Problem.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/191897222023-11-22T11:27:50+01:002023-11-22T11:27:51+01:00Connection timeouts<p><small>Nov <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>11:27</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Dad Problem ist nicht erneut aufgetreten, wir betrachten die Situation als erledigt.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>21</var>, <var data-var='time'>20:39</var> CET</small><br><strong>Monitoring</strong> - Im Zeitraum von ca. 18:50 bis 18:52, 19:15 bis 19:25 und 19:47 bis 20:00 hat das Monitoring mehrfach "Connection timeout"-Fehler bei Webseiten auf unseren Servern gemeldet. Wir haben in diesen Zeiträumen mehrfach einen Einbruch der Connections pro Sekunde festgestellt, jeweils für etwa 30 Sekunden. Die DDoS-Logs zeigen in diesem Zeitraum Angriffe, wir sind nicht sicher ob es einen Zusammenhang gibt. Auf unserer Seite ist derzeit kein Fehler feststellbar, es könnte sich um Overblocking handeln. Wir behalten die Situation im Auge.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/191273542023-11-17T23:07:28+01:002023-11-17T23:07:29+01:00Upgrade MySQL-Server<p><small>Nov <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>23:07</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>23:02</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>14:23</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im angegebenen Zeitraum rollen wir ein Update für die MySQL-Server aus, welches eine kurze Downtime für die Datenaktualisierung erfordert. Die MySQL-Server stehen in dem Zeitraum für etwa 5 bis 10 Minuten nicht zur Verfügung, während die Daten aktualisiert werden. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/191087632023-11-13T14:30:00+01:002023-11-14T08:24:22+01:00"Die Webseite hat zu häufig weitergeleitet"-Fehler<p><small>Nov <var data-var='date'>13</var>, <var data-var='time'>14:30</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von ca. 14:21 bis 16:19 trat nach einem Update vom Apache-Server auf zwei Webhosting-Servern ein Fehler auf, bei dem WordPress-Seiten in einer Endlosschleife weitergeleitet haben. Wir haben um 16:17 auf die ursprüngliche Version zurückgerollt und untersuchen die Ursache. Warum das Problem nur auf zwei Servern auftrat ist bisher unklar. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.<br /><br />Update 16:54: das Problem trat nur auf einem einzigen, statt auf zwei Servern, auf.<br /><br />Update 21:28: wir haben das Update korrigiert und ausgerollt. Eine leicht andere Konfiguration hat dazu geführt, dass der Server nicht erkennen konnte dass die Verbindung per HTTPS hergestellt wurde, die fehlerhaften Seiten haben dauerhaft versucht auf ihre HTTPS-Variante umzuleiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/187940032023-10-17T16:44:08+02:002023-11-13T16:44:24+01:00Probleme bei der Netzwerk-Verbindung<p><small>Oct <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>16:44</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Das Problem ist inzwischen nicht mehr aufgetreten, wir betrachten das Problem als gelöst. Die Untersuchung des Herstellers ist noch nicht abgeschlossen.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>16:07</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - Das Problem ist nicht erneut aufgetreten, die Situation scheint seit gestern Abend stabil zu sein. Die Fehlersuche gemeinsam mit dem Hersteller wird fortgesetzt.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>00:44</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - Es besteht ein Problem mit dem Router, die Problemsuche gemeinsam mit dem Hersteller ist im Gange.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>14</var>, <var data-var='time'>19:55</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Wir haben heute mehrmals einen Verlust unserer redundant ausgelegten Außenanbindung festgestellt. Das Problem trat gegen 4:08, 11:43 und 19:32 auf. Die Router unseres Upstream-Providers waren in diesem Zeitraum nicht aus dem Internet erreichbar, das Problem besteht also dort. Wir stehen mit unserem Upstream-Provider in Verbindung, damit das Problem überprüft wird. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/185918982023-09-23T03:30:00+02:002023-09-24T12:35:25+02:00DDoS-Angriff<p><small>Sep <var data-var='date'>23</var>, <var data-var='time'>03:30</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von etwa 3:30 bis ca. 10:30 wurde eine Kundenwebseite mit einem großen DDoS-Angriff angegriffen, welcher sich ab ca. 6:30 merklich auf die Performance und Erreichbarkeit unserer Frontend-Systeme ausgewirkt hat. Webseiten auf dem Webhosting und unsere Verwaltung waren zeitweise nur langsam oder kaum zu erreichen. Wir haben den Angriff durch eine passende Filterung gegen 10:00 erfolgreich in den Griff bekommen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/183331132023-09-05T23:42:59+02:002023-09-05T23:42:59+02:00MySQL-Update<p><small>Sep <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>23:42</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.</p><p><small>Sep <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>23:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Aug <var data-var='date'>31</var>, <var data-var='time'>12:10</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im angegebenen Zeitraum rollen wir ein Update für die MySQL-Server aus, welches eine kurze Downtime für die Datenaktualisierung erfordert. Die MySQL-Server stehen in dem Zeitraum für etwa 5 bis 10 Minuten nicht zur Verfügung, während die Daten aktualisiert werden. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/181149212023-08-11T13:01:35+02:002023-08-11T13:01:35+02:00Kurzfristige Wartungsarbeiten Webhosting-Server "kratos"<p><small>Aug <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>13:01</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.</p><p><small>Aug <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>12:50</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Aug <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>12:47</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Um die Performance und Stabilität sicherzustellen werden wir im angegebenen Zeitraum für etwa 10 Minuten ungeplante Wartungsarbeiten durchführen.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/171183042023-05-02T11:33:22+02:002023-05-02T11:33:24+02:00Dringende Wartungsarbeiten E-Mail-Service<p><small>May <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>11:33</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Im Zeitraum von 11:17 bis 11:23 standen die IMAP-, POP3- und SMTP-Services sowie das Webmail nicht zur Verfügung. Alle in diesem Zeitraum nicht verarbeiteten E-Mails werden von den beteiligten Systemen nachgeliefert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p><p><small>May <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>11:25</var> CEST</small><br><strong>Verifying</strong> - Die Dienste sind wieder erreichbar.</p><p><small>May <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>11:18</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Wir beginnen mit den Wartungsarbeiten.</p><p><small>May <var data-var='date'> 2</var>, <var data-var='time'>11:16</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wir müssen kurzfristig dringende, unaufschiebbare Wartungsarbeiten am E-Mail-Service vornehmen, um die Stabilität zu gewährleisten. IMAP und SMTP werden daher im Zeitraum von 11:15 bis 11:45 für etwa 5 bis 15 Minuten nicht zur Verfügung stehen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/169716932023-04-26T14:44:26+02:002023-04-26T14:58:44+02:00Störung E-Mail-Services<p><small>Apr <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>14:44</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Bei einer näheren Untersuchung der Ausfälle des E-Mail-Services von gestern und heute wurde ein ausstehendes Routine-Update auf einem internen Service des E-Mail-Service entdeckt. Beim Versuch, das Update anzuwenden kam es zu einem Netzwerkproblem, das zu einer Nichterreichbarkeit des E-Mail-Service von 14:18 bis 14:24 führte.<br /><br />Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden zugestellt, ggf. in einem weiteren Zustellversuch. Auf keinen Fall gehen E-Mails verloren, die von einem der beteiligten Systeme zur Zustellung (ein- oder ausgehend) akzeptiert wurden.<br /><br />Uns ist bewusst, dass der E-Mail-Service für viele Kunden absolut geschäftskritisch ist und Ausfälle massive Auswirkungen haben. Wir prüfen, wie sich die Probleme mit der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von gestern und heute kurzfristig lösen lassen und bitten erneut um Entschuldigung.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/169715852023-04-26T09:30:00+02:002023-04-26T14:44:17+02:00Störung Cloud-Hypervisor<p><small>Apr <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>09:30</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Ein Host-System für Cloud-VPS und vServer meldete gegen 09:50 einen "CPU soft lockup" (ein Linux-Kernel-Bug, der die CPU aufhängt) und war daraufhin nicht mehr erreichbar. Das System wurde von uns daraufhin per Reset neu gestartet und war gegen 10:07 wieder einsatzbereit. Der gleiche Crash war bereits gestern auf einem anderen, gleich konfigurierten Hypervisor aufgetreten.<br /><br />Neben Kunden-vServern und -VPS hostete das System auch interne Services für den E-Mail-Service. Der E-Mail-Service war von 9:53 bis 10:08 betroffen. Kunden-Webseiten auf dem Webhosting waren hingegen nicht betroffen.<br /><br />Wir haben die Linux-Kernel der betroffenen Hypervisor bereits aktualisiert und behalten die Situation weiter im Auge. Die Systeme liefen vorher für über 3 Jahre störungsfrei.<br /><br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/169616042023-04-25T13:30:00+02:002023-04-25T14:11:30+02:00Störung Cloud-VPS & vServer<p><small>Apr <var data-var='date'>25</var>, <var data-var='time'>13:30</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Ein Host-System für Cloud-VPS und vServer meldete gegen 13:30 einen "CPU soft lockup" (ein Linux-Kernel-Bug, der die CPU aufhängt) und war daraufhin nicht mehr erreichbar. Das System wurde von uns daraufhin per Reset neu gestartet und war gegen 13:40 wieder einsatzbereit. Neben Kunden-vServern und -VPS hostete das System auch Cloud-VPS für unsere Webseite/Verwaltung und VPS für den Spam-Filter. Diese Dienste können zwischenzeitlich ebenfalls kurzzeitig eingeschränkt gewesen sein. Kunden-Webseiten auf dem Webhosting war nicht betroffen.<br /><br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/169075152023-04-19T07:35:58+02:002023-04-19T07:35:59+02:00DDoS<p><small>Apr <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>07:35</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Wir haben eine Schwachstelle unserer Netzwerk-Konfiguration identifiziert, welche bei diesem DDoS-Angriff zur Nichterreichbarkeit diverser System geführt hat. Wir konnten die Konfiguration erfolgreich anpassen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Betroffen waren unsere Webseite www.lima-city.de und die Verwaltung sowie die E-Mail-Services. Das Webhosting war nicht betroffen.<br /><br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Sollten Fragen offen sein stehen wir gerne unter support@lima-city.de zur Verfügung.</p><p><small>Apr <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>06:05</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Seit ca. 5:10 sehen wir mehrere DDoS-Angriffe auf unsere Infrastruktur, was derzeit zu Problemen bei der Erreichbarkeit führt.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/166790002023-03-28T20:21:55+02:002023-03-28T20:29:04+02:00Kein freier Speicherplatz auf "helios"<p><small>Mar <var data-var='date'>28</var>, <var data-var='time'>20:21</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von 16:20 bis ca. 19:25 war auf dem Webhosting-Server "helios" kein freier Speicherplatz auf der Webhosting-Partition (auf welcher die Webseiten liegen) verfügbar. Der Grund war eine Routine, die einzelne Kunden-Accounts zwischen Servern migriert. Diese Routeine hat einen Kundenaccount verschoben, der Hard Links enthält (mehrere Dateinamen, die auf die gleichen Daten auf der Festplatte zeigen). Die Routine zum Kopieren hat diese Hard Links nicht aufgelöst, sondern jede Datei separat kopiert. Der dadurch belegte Speicherplatz waren mehrere Terabyte, bis die Partition voll war. Da die Migration außerhalb der üblichen Speicherplatz-Limits läuft gab es keine Grenze für die Dateiübertragung. Das Monitoring hat zwar alarmiert, der zuständige Administrator hat dem Alarm aber aufgrund des großen Puffers, der normalerweise für freien Festplattenspeicher besteht, keine besondere Priorität eingeräumt und daher erst zu spät eingegriffen.<br /><br />Wir untersuchen noch, welches der beste Weg zur dauerhaften Lösung des Problems ist, damit das Problem nicht erneut auftritt. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/165566352023-03-17T18:00:00+01:002023-03-18T15:01:34+01:00DDoS-Angriff: DNS-Service<p><small>Mar <var data-var='date'>17</var>, <var data-var='time'>18:00</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von 17:36 bis 18:33 haben wir einen DDoS-Angriff auf unsere autoritativen DNS-Server verzeichnet. Der Peak dieses Angriffs war im Zeitraum von ca. 17:50 bis 18:06 zu beobachten. In dieser Zeit waren deutliche Auswirkungen auf das Auflösen von DNS-Anfragen zu spüren, wobei bis zu 80% der Anfragen in einem Timeout endeten.<br /><br />Wir haben daraufhin mehr Ressourcen für die Backend-DNS-Services zur Verfügung gestellt und die DNS-Kapazität deutlich erhöht, Load-Tests durchgeführt und und Änderungen der Anti-DDoS-Regeln vorgenommen. Die DNS-Services sind nun wieder stabil.<br /><br />Wir entschuldigen uns vielmals für den Zwischenfall.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/163856472023-03-08T07:15:53+01:002023-03-09T14:18:48+01:00Ausfall Webhosting & Verwaltung<p><small>Mar <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>07:15</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von 6:35 bis 6:59 war ein Teil der Webseiten sowie die Verwaltung nicht erreichbar. Der Grund war der Ausfall eines der hochverfügbaren Load Balancer, nachdem ein automatischer Update-Prozess des Betriebssystems zu einem Entfernen von aktiven IP-Adressen auf dem System geführt hat. Der Cluster-Manager hat dieses Problem nicht automatisch reparieren können, es musste manuell eingegriffen werden. Wir werden das Problem und mögliche Lösungen genauer untersuchen und bitten vielmals um Entschuldigung.<br /><br />Nicht betroffen waren Cloud-VPS sowie E-Mail-Dienste und Webmail.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/135055872022-11-20T00:30:00+01:002022-11-20T20:14:15+01:00DDoS-Angriff<p><small>Nov <var data-var='date'>20</var>, <var data-var='time'>00:30</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von 12:44 bis 12:46 sowie 16:52 bis etwa 17:01 waren bei uns gehostete Webseiten aufgrund eines DDoS-Angriffs auf einen Kunden teilweise stark verlangsamt oder nicht erreichbar. Weitere Angriffe in anderen Zeiträumen konnten wir ausreichend effektiv filtern, so dass keine weiteren Störungen entstanden sein sollten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/127546062022-11-11T01:30:34+01:002022-11-11T01:30:35+01:00Upgrade MySQL-Server<p><small>Nov <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>01:30</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Nov <var data-var='date'>11</var>, <var data-var='time'>01:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>15:04</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Im angegebenen Zeitraum werden wir ein Update aller MySQL-Server vornehmen. Wir erwarten eine Downtime von wenigen Minuten um die interne Tabellenstruktur zu aktualisieren.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/113247502022-09-30T10:41:00+02:002022-09-30T10:44:36+02:00Störung der DNS-Auflösung auf Webhosting-Server "kratos"<p><small>Sep <var data-var='date'>30</var>, <var data-var='time'>10:41</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Im Zeitraum von ca. 10:05 bis 10:25 gab es auf dem Webhosting-Server "kratos" eine Störung der DNS-Namensauflösung. Der Grund war ein Routine-Update, das nicht vollständig angewendet wurde. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/111697972022-09-18T14:38:59+02:002022-09-18T14:39:00+02:00Dringende Wartungsarbeiten E-Mail-Service<p><small>Sep <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>14:38</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>14:31</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>14:17</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Zur Verbesserung der Dienststabilität werden wir im angegebenen Zeitraum kurze Wartungsarbeiten durchführen, dafür sind die E-Mail-Services für etwa 5 Minuten unterbrochen.</p>tag:www.lima-status.de,2005:Incident/111772042022-09-16T11:30:00+02:002022-09-19T11:37:58+02:00Ausfall Webhosting-Pakete<p><small>Sep <var data-var='date'>16</var>, <var data-var='time'>11:30</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Aufgrund eines dringend nötigen Kapazität-Upgrades unserer Netzwerk-Infrastruktur zur internen Anbindung der Webhosting-Server haben wir im Zeitraum von ca. 11:00 bis 12:00 unangekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt.<br /><br />Eine Fehlkonfiguration von VLANs führte dazu, dass in diesem Zeitraum einige Webhosting-Server gegen 11:30 für maximal 9 Minuten nicht erreichbar waren. Betroffen war nur die interne Anbindung zum Web-Frontend und damit die Webseiten, externe FTP- oder MySQL-Verbindungen waren nicht betroffen.<br /><br />Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.</p>