Störung Cloud-Hypervisor
Incident Report for lima-city Webspace
Resolved
Ein Host-System für Cloud-VPS und vServer meldete gegen 09:50 einen "CPU soft lockup" (ein Linux-Kernel-Bug, der die CPU aufhängt) und war daraufhin nicht mehr erreichbar. Das System wurde von uns daraufhin per Reset neu gestartet und war gegen 10:07 wieder einsatzbereit. Der gleiche Crash war bereits gestern auf einem anderen, gleich konfigurierten Hypervisor aufgetreten.

Neben Kunden-vServern und -VPS hostete das System auch interne Services für den E-Mail-Service. Der E-Mail-Service war von 9:53 bis 10:08 betroffen. Kunden-Webseiten auf dem Webhosting waren hingegen nicht betroffen.

Wir haben die Linux-Kernel der betroffenen Hypervisor bereits aktualisiert und behalten die Situation weiter im Auge. Die Systeme liefen vorher für über 3 Jahre störungsfrei.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Posted Apr 26, 2023 - 09:30 CEST