Kein freier Speicherplatz auf "helios"
Incident Report for lima-city Webspace
Resolved
Im Zeitraum von 16:20 bis ca. 19:25 war auf dem Webhosting-Server "helios" kein freier Speicherplatz auf der Webhosting-Partition (auf welcher die Webseiten liegen) verfügbar. Der Grund war eine Routine, die einzelne Kunden-Accounts zwischen Servern migriert. Diese Routeine hat einen Kundenaccount verschoben, der Hard Links enthält (mehrere Dateinamen, die auf die gleichen Daten auf der Festplatte zeigen). Die Routine zum Kopieren hat diese Hard Links nicht aufgelöst, sondern jede Datei separat kopiert. Der dadurch belegte Speicherplatz waren mehrere Terabyte, bis die Partition voll war. Da die Migration außerhalb der üblichen Speicherplatz-Limits läuft gab es keine Grenze für die Dateiübertragung. Das Monitoring hat zwar alarmiert, der zuständige Administrator hat dem Alarm aber aufgrund des großen Puffers, der normalerweise für freien Festplattenspeicher besteht, keine besondere Priorität eingeräumt und daher erst zu spät eingegriffen.

Wir untersuchen noch, welches der beste Weg zur dauerhaften Lösung des Problems ist, damit das Problem nicht erneut auftritt. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Posted Mar 28, 2023 - 20:21 CEST